Direkt zum Seiteninhalt
San José (LINK) ist die Hauptstadt des Landes mit rund 340 000 Einwohner. Außerdem ist sie die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz San José und die größte Stadt des Landes. Zentrum der Ministerien und Mittelpunkt. Laut, geschäftig und lateinamerikanisch eben. Seit einiger Zeit will man das Image dieser von Vielen als  hässlich und dreckig empfundenen Stadt korrigieren und allerlei Anstrengungen werden da unternommen, den Stadtmenschen das Leben erträglich zu machen und vor allem die Jugend initiiert immer wieder kulturelles. Es finden daher fast immer irgendwelche Veranstaltungen im Raum San Jose statt und rund um das Estadio nacional herrscht geschäftige Bautätigkeit. Man wird und will aufschliessen an andere Metropolen.
Riesige Wohngebiete entstehen auch rund um den Stadtkern, die die Menschen, die hier arbeiten, natürlich anziehen, denn der zunehmende Verkehr in den Geschäftszeiten ist oft eine Qual.
Wer nach Costa Rica kommt, sollte sich die Zeit nehmen, um auch diese Ecke kennen zu lernen, denn hier zeigt sich das Land der Leute, die vorwärts kommen wollen.
Die um das Stadtgebiet herumliegenden "Vorstädte" (Suburbs ) wie z.B. Santa Ana oder Escazu sind die neuen (und alten ) Hotspots mit eleganten Shopping Malls und trendigen, besuchenswerten Restaurants aber auch schöne Cafes in einer der unzähligen Plazas, die zum Verweilen einladen.
Und viele (auch internationale) Hotels bieten hier für die ersten Anlauftage in Costa Rica allerlei Annehmlichkeiten zu guten Preisen, bevor es auf Tour geht.
Bevor man dann auf städtische Rundreise geht: einfach zuerst einmal eine interessante Stadtrundfahrt durch San Jose machen (TOUR), denn die meisten wirklich interessanten Punkt würde man als Reisender ja gar nicht sehen.
Ach ja: sehr schön ist auch einmal der nächtliche Ausblick auf die Stadt von oben






Ein Promovideo der ICT ( Tourismusbehörde )
VIDEO TOURISMUS SAN JOSE

Eine typische Strasse im Herzen der Stadt. Und San Jose hat auch strikte Gesetze für den Autoverkehr:
genannt "Pico y Placa" um die Belastung des Verkehrs zu lenken:
Fahrzeuge mit bestimmten Enden der Kennzeichen dürfen an ganz bestimmten Tagen nur in den Großraum San Jose.

Montag  1 or 2
Dienstag 3 or 4
Mittwoch 5 or 6
Donnerstag 7 or 8
Freitag 9 or 0

San Jose von oben
SAN JOSE
Zurück zum Seiteninhalt