Direkt zum Seiteninhalt

Der große Bruder - Panama

Costa Rica - Reiseblog - Reisetipps
Veröffentlicht von costarica24.de in NACHBARN · 12 Februar 2019
Tags: Panama
Ganz nah (nur ca 1 1/2 Flugstunden von Costa Rica entfernt) liegt das Nachbarland Panama. Und es sei jedem empfohlen, denn hier haben wir eines erlebt: lateinamerikanischen Flair, wundeschöne Altstadtviertel mit tollen Restaurants, stylischen Bars und Restaurants mit hervorragendem Essen. Der Panamakanal ist da eher für uns kein großes Highlight gewesen. Und die Stadt bei Nacht vom 66. Stock des JWC Hotels in der Lounge ist nicht zu toppen. Dazu das gigantische Angebot an einfach bis sehr guten Hotels: unfassbar. Leider ernüchtert dies auch die Betrachtungsweise auf Costa Rica, der angeblichen Schweiz Lateinamerikas, das weder Einwanderer bewirbt (ganz im Gegensatz zu Panama) noch attraktive Rahmenbedingungen für seine Bewohner schafft (in Panama erhalten Senioren sehr hohe Rabatte beim Fliegen, Essen u.dergl.)
Politisch ist Panama eine Klasse für sich und jetzt erst begreife ich, weshalb man in Costa Rica kaum etwas über seinen Nachbarn liest oder hört. Die Komplexe hier müssen einfach groß sein. Leider auch die Überheblichkeit der Ticos den Ausländern gegenüber, wie man dies in Panama auch gesagt bekommt.
Und der durch allerlei Medien geisternde Slogan "die Schweiz Mittelamerikas" leider nur ein Werbegack ohne echten Hintergrund.



Zurück zum Seiteninhalt