Direkt zum Seiteninhalt

Reisen mit Kreditkarte/n

Costa Rica erleben: Der ultimative Reise- und Auswandererblog!
Veröffentlicht von costarica24.de in REISEN · Montag 19 Aug 2024
Tags: KREDITKARTE
Costa Rica verfügt über ein dichtes Netz an Bankinstituten bzw. Filialen und  fast überall an Terminals/Automaten. Das Land ist ausgesprochen "kartenfreundlich" und so bezahlen die Meisten selbst kleinere Summen mit Karte. Wer als Tourist nach Costa Rica kommt, sollte auch eine Kreditkarte nutzen. Am Besten zwei Karten, denn wenn insbesondere Mietwagenkosten anfallen, kann der gewohnte Verfügungsrahmen ganz schnell aufgebraucht sein und ohne eine weitere Karte ist dann finanzielle Endstation. Man sollte insbesondere prüfen, welche Verfügungsrahmen für Bargeld auf der Karte möglich sind, denn wenn man z. B. durch unerwartete Kosten (Arztbesuch oder ähnliches) kein Geld mehr am Automat ziehen kann.
Übrigens steht die deutsche Botschaft nicht für ihre Bürger als Anlaufstelle für Bargeldversorgung zur Verfügung.
Da die einheimische Währung nicht außerhalb des Landes verfügbar ist, sind USD die einzige Option, wenn man Bargeld mitnehmen möchte. Der EURO ist als Zahlungsmittel nicht möglich.
Sicher ist einerseits eine kleine Reisekasse ideal.

TIPP
Es gibt eine Anzahl an kostenlosen Kreditkarten, die sich insbesondere für Reisen sehr gut eignen. Es ist empfehlenswert, mindestens zwei  Kreditkarten auch bei sich zu haben, denn jederzeit kann ja auch z.B. eine Karte gestohlen werden oder nicht mehr funktionieren. Und dann? Empfehlenswert sind insbesondere Kreditkarten, die großzügig kostenfreie Geldabhebungen bieten: so kann z. B. mit Landeswährung bezahlt und auch damit bei Preisen "verhandelt" werden. Hotels oder Geschäfte gewähren bei Barzahlung oft einen netten Rabatt.

WISE ist dabei als Kreditkarte sehr interessant, weil sie ohne Währungsrisiko ein Colones Konto anbietet, von dem man aus in Landeswährung bezahlen kann. Und der Verfügungsrahmen weit über den anderer Anbieter geht.
Für Bargeld ist sie wegen der Limitierung aber ungeeignet.

Reisetopia


Zurück zum Seiteninhalt